Unsere Zielsetzung

Unsere Zielsetzung orientiert sich an den Werten und Normen unserer Gesellschaft. Dabei haben wir stets den sozialen Wandel und die daraus entstehenden Anforderungen im Blick. Aufgrund dessen ist unsere Zielsetzung nicht starr, sondern passt sich somit an diese Veränderungen an. Der Bildungsauftrag, nach dem wir unser pädagogisches Handeln ausrichten, ist Grundlage für die Entstehung unserer Ziele. Dabei fließen Ansätze der modernen Pädagogik mit ein.
Um unsere Ziele an die Lebenswelt der Kinder anpassen zu können, ist eine gelingende und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und den Fachkräften wichtig. Auch achten wir bei der Setzung unserer Ziele darauf, den individuellen Entwicklungsstand der Kinder zu berücksichtigen und mit einfließen zu lassen. Unser großes Ziel ist es, den Kindern ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, um damit Grundsteine für ihr späteres Leben zu legen.

Unsere Zielsetzung lässt sich in drei Schwerpunkte unterteilen:

Ich-Kompetenz

  • Wir unterstützen das Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit.
  • Wir führen das Kind hin zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
  • Wir ermöglichen dem Kind Selbstwirksamkeit zu erleben, wodurch das Selbstbewusstsein wächst und Eigenmotivation entsteht.
  • Wir geben dem Kind die Möglichkeit, seine Fantasie und Kreativität ausleben zu können und unterstützen es in der Entwicklung seiner Konzentrationsfähigkeit.
  • Wir bieten dem Kind Raum für Erfahrungen in der Selbstwahrnehmung und Selbstregulation.

Wir-Kompetenz

  • Wir unterstützen das Kind darin Empathie zu entwickeln, wodurch Toleranz und Akzeptanz, Mitgefühl und Verständnis entsteht.
  • Wir lassen das Kind in seiner Kontaktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit wachsen
  • Wir geben dem Kind Raum für die Entwicklung seiner Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen.
  • Wir fördern ein Gefühl für Verantwortung und Hilfsbereitschaft.

Sach-Kompetenz

  • Wir vermitteln dem Kind Werte, Normen und Umgangsformen.
  • Wir schaffen Raum für die Entwicklung von Umweltbewusstsein und Körperbewusstsein.
  • Wir achten auf eine individuelle und entwicklungsgemäße Förderung im motorischen und kognitiven Bereich.
  • Wir unterstützen das Kind in seinem Wissenserwerb.

Um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, diese Ziele individuell zu erreichen, geben wir Zeit und schenken ihm Sicherheit und Vertrauen. Wir sehen es als unsere Aufgabe jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Wünschen, Erfahrungen, seinen Stärken und Schwächen zu sehen und anzunehmen, um es dort abholen zu können, wo es steht.

Zielsetzungen