Kooperationen

Grundschulen

Kiga Eschle Bad Waldsee KooperationAls sehr wichtige Zusammenarbeit sehen wir die Kooperation mit den Schulen der Stadt Bad Waldsee. Diese Kooperation beinhaltet Gespräche zwischen Kooperationslehrer/in, Erzieher/in und gegebenenfalls den Eltern. Im Vordergrund steht das gegenseitige Kennenlernen der Kooperationslehrer und den zukünftigen Schulkinder sowie ein Schulbesuch.

TG Bad Waldsee

Unser Bewegungskonzept wird durch gezielte Aktivitäten von einer Übungsleiterin der Turngemeinde Bad Waldsee ergänzt. Dieses Angebot findet freitags für die Kinder im Alter von 4-5 Jahren statt.

EU-Schulfruchtprogramm

Im Rahmen des EU-Schulprogrammes des Landes Baden-Württemberg bekommen wir regelmäßig frische Früchte geliefert, welche den Kindern frei zur Verfügung stehen. Dieses Obst erhalten wir wöchentlich vom Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee.

Stadtbücherei Bad WaldseeKiga Eschle Bad Waldsee Kooperation

Im Rahmen der Sprachförderung und der Schulvorbereitung finden regelmäßige Büchereibesuche statt. Dabei ist uns das Kennenlernen der Bücherei sowie die Hinführung zur Literatur ein großes Anliegen.

Therapeuten und Ärzte

Mit dem Einverständnis der Eltern arbeiten wir zum Wohle des Kindes zusammen und erarbeiten vertrauensvoll gemeinsame Ansätze und Unterstützungsmöglichkeiten.

Bildungsstiftung Bad Waldsee

Das Ziel der Bildungsstiftung ist eine breite und umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Die fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen unserer Kinder und Jugendlichen sollen mithilfe dieser Unterstützung gestärkt und gefördert werden. Diese wertvolle finanzielle Unterstützung gab uns die Möglichkeit, folgende Projekte in die Tat umzusetzen:

  • Kiga Eschle Bad Waldsee Kooperation„Sonne, Mond und Sterne“ Der Besuch im Planetarium Laupheim wurde uns durch die finanzielle Unterstützung ermöglicht und diente als Projekteinstieg.
  • „Ernteprojekt“ Bei einem Aktionstag im Bauerngarten Vorsee ernteten die Kinder selbst Gemüse und Obst, welches im Kindergarten zu einem vielfältigen Buffet zubereitet und gemeinsam verzehrt wurde.
  • „Kunst-Projekt“ Im Rahmen unseres 25. Kindergarten–Jubiläums starteten wir ein Kunst – Projekt. Zum Auftakt wurde uns ein Besuch im Kunstmuseum Ravensburg ermöglicht. Dieser Besuch beinhaltete eine kindgerechte Kunstführung mit anschließendem Workshop zur Vertiefung der gesammelten Eindrücke.