Bauweise

Durch die offene und besondere Architektur des Kindergartens entsteht eine freundliche und einladende Atmosphäre. Die Räumlichkeiten und die Pädagogik begünstigen sich gegenseitig und bieten so vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung des Alltags.

Beim Betreten des Hauses fällt der großzügige Flurbereich ins Auge. Dieser wird durchzogen von einer breiten Treppe. Im Flur befinden sich die Cafeteria, in der die Kinder während der Freispielzeit frühstücken können, sowie ein großer Bauteppich, der mit unterschiedlichen Materialen vielfältige Möglichkeiten bietet.

In einem weiteren Bereich des hellen Flurs werden je nach Jahreszeiten und Interessen der Kinder regelmäßig wechselnde Spielmöglichkeiten angeboten, wie eine Verkleidungsecke, ein Kaufladen oder ein Forscherplatz.

Ein sehr beliebter Bereich in unserem Kindergarten ist die Turnhalle. Hier können die Kinder während der Freispielzeit ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Darüber hinaus finden hier gezielte Bewegungsangebote, wie das wöchentliche Turnen, statt. Die Gruppenräume sind alle gleich aufgebaut, jedoch individuell eingerichtet und gestaltet. Jede Gruppe verfügt über eine zweite Ebene, eine Höhle, eine kindgerechte Küche und einen Materialraum. Vielfältiges Spielmaterial, ein Kreativbereich, Konstruktionsmaterial, ein Rollenspielbereich und eine gemütliche Leseecke ermöglichen den Kindern sich vielseitig zu beschäftigen. In der Krippe befindet sich ein Wickelraum, Schlafmöglichkeiten und in der Küche findet das gemeinsame Vesper statt.

Zum Kindergarten gehört ein beeindruckender Außenspielbereich. Durch das natürliche Gefälle und die abwechslungsreiche Gestaltung des Geländes haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, zu toben, zu klettern und ganzheitliche Erfahrungen zu sammeln. Im Winter stellt die Hanglage eine ideale Rutschmöglichkeit dar. Unterschiedliche Spielgeräte ergänzen das vielseitige Außengelände optimal.